Blog

Blog

19. Januar 2022

Wir stimmen ab: Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben

Im Februar wird über vier Vorlagen abgestimmt – eine davon ist die Gesetzesänderung über Stempelabgaben. Durch die Gesetzesänderung sollen Unternehmen in der Schweiz keine Emissionsabgaben mehr auf Eigenkapital bezahlen und so finanziell entlastet werden. Was das bedeutet, hat Discuss it mit Stephanie Gartenmann (JSVP) und Flavien Gousset (SP) diskutiert.

Erstellt von Alina Zumbrunn
22. Dezember 2021

Discuss it sagt DANKE

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, auf ein weiteres Jahr voller politisches Engagement zurückzublicken. Discuss it möchte die Gelegenheit nutzen, allen DANKE zu sagen, die sich mit uns zusammen auch 2021 wieder für die politische Bildung Jugendlicher eingesetzt haben.

Erstellt von Alina Zumbrunn
15. Dezember 2021

3½ Fragen an zwei Jugendpsychiaterinnen: Was kann ich tun, wenn es mir schlecht geht?

Die Situation ist alarmierend: Immer mehr Jugendliche geraten in psychische Not, wie etwa das SRF berichtet. Das Problem hat sich durch die Corona-Pandemie noch verschärft. Was du tun kannst, wenn es auch dir schlecht geht, und wo du Hilfe findest, erklären zwei leitende Ärztinnen der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich.

Erstellt von Ann-Kathrin Amstutz
1. Dezember 2021

3½ Fragen an Swisstransplant: Wenn tote Menschen Leben retten

In der Schweiz sterben jährlich über 100 Menschen, weil sie zu lange auf ein neues Organ warten mussten – trotz grundsätzlich hoher Bereitschaft der Schweizer:innen, die eigenen Organe im Falle eines Hirntods zu spenden. Discuss it hat mit PD Dr. med. Franz Immer von Swisstransplant über die aktuelle Situation sowie die Änderungen am Transplantationsgesetz gesprochen.

Erstellt von Sophie Ruprecht
24. November 2021

Abstimmungsbarometer November 2021

Am nächsten Sonntag sind Abstimmungen. Neben der Pflege- und der Justiz-Initiative kommt mit dem Covid-19-Gesetz auch ein Referendum vor die Stimmbevölkerung. Discuss it hat für euch die drei Vorlagen und ihre Chancen, angenommen zu werden, zusammengefasst.

Erstellt von Alina Zumbrunn