Blog

Blog

1. März 2024

Krise der Jugend: Psychische Gesundheit in Gefahr – Was jetzt getan werden muss!

Seit Corona stehen auch Jugendliche vor einer immer grösser werdenden Herausforderung: Die psychische Belastung wächst, doch die Versorgungsmöglichkeiten hinken hinterher. Discuss it hat bei Pro Juventute nachgefragt, was die Politik verändern muss und wo sich Jugendliche in Krisen Hilfe holen können

Erstellt von Sophie Ruprecht
16. Februar 2024

Braucht es strengere Regeln für Demonstrationen und ähnliche Veranstaltungen?

Erstellt von Rebekka Isler
10. Januar 2024

Altersvorsorge

«Altersvorsorge» mag als Thema für junge Menschen zunächst langweilig klingen, da für sie die Zeit der Rente noch weit weg liegt. Aber seit das jetzige Modell der Altersvorsorge festgelegt wurde, hat sich gesellschaftlich einiges verändert. So sorgt dieser Wandel in der Schweiz aktuell für vielseitige Rufe nach Reformen der Altersvorsorge, damit auch die jungen und zukünftigen Generationen im Alter finanziell abgesichert sind.

Erstellt von Judith Boll
15. September 2023

Demokratie

Heute ist der Internationale Tag der Demokratie: Werfen wir dazu doch einen Blick auf die «Direkte Demokratie» in der Schweiz. Was zeichnet eine Direkte Demokratie aus? Welche Formen der Demokratie gibt es sonst so? Und warum solltet ihr euch den 22. Oktober fett in der Agenda anstreichen?

Erstellt von Judith Boll
25. Juli 2023

Bikameralismus

Im Herbst sind nationale Wahlen, bei denen Nationalrat und Ständerat von der Schweizer Bevölkerung neu gewählt werden. Aber warum hat das Schweizer Parlament eigentlich zwei Kammern? Wie sind sie entstanden und was ist ihre Funktion?

Erstellt von Alina Zumbrunn