Blog
Blog
22. September 2022

Tag der Demokratie – Stayin’ alive

Der 15. September ist der internationale Tag der Demokratie. An diesem Tag finden weltweit Events statt, mit dem Ziel, die Grundsätze der Demokratie zu fördern und zu verteidigen. Auch Discuss it hat einen Event für und mit seinen Mitgliedern geplant. Gemeinsam wollten wir herausfinden, was die Demokratie bedroht, wie schlecht oder gut es unserer Demokratie in der Schweiz geht und wie die Demokratie am Leben erhalten werden kann.

2007 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September zum internationalen Tag der Demokratie. Der Anlass soll eine Reflexion über Demokratie ermöglichen und uns allen ins Bewusstsein rufen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Nur mit steter Weiterentwicklung bleibt sie am Leben.

Stayin’ alive: Wie wir unsere Demokratie am Leben halten

Wir von Discuss it haben uns zum Ziel gesetzt, mit unserer Tätigkeit die Demokratie zu fördern und zu erhalten. Wir haben den 15. September also zum Anlass genommen, um mit unseren Mitgliedern intensiv über die Demokratie zu sprechen. Unter dem Titel «Stayin’ alive: Wie wir unsere Demokratie am Leben halten» haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie man Demokratie pflegen und stärken kann. In einem ersten Teil haben wir Gefahren für das demokratische System identifiziert, in einem zweiten Teil über Wiederbelebungsmassnahmen gesprochen und im dritten Teil alle Ideen gesammelt. Doch dabei blieb es nicht.
Discuss it will als Verein die Demokratie leben, also müssen auch wir uns ständig weiterentwickeln. Mit diesem Bewusstsein haben wir unsere Vereinsstrukturen und -abläufe kritisch betrachtet. Was läuft bei uns gut, was können wir verbessern? Wo können wir uns als Verein weiterentwickeln, so dass wir die Demokratie auch wirklich fördern und erhalten?

Teil 1: Die Demokratie ist tot!

Zusammen mit unseren Mitgliedern schufen wir einen 11-minütigen Film. Darin wechseln sich vorgetragene Texte und gespielte Szenen ab. Während die vorgetragenen Texte wichtige Etappen in der Geschichte der Demokratie beschreiben und deren Bedeutung besingen, stellen die Szenen die dazu passenden demokratischen Werte dar. Es wird jedoch keineswegs eine Erfolgsgeschichte dargestellt. Das Gegenteil ist der Fall.
Die vorgetragenen Texte werden von Etappe zu Etappe kritischer und die Szenen zeigen zwar zu Beginn funktionierende demokratische Werte, diese erodieren jedoch im Verlauf der Szene und brechen am Ende gänzlich auseinander. Zudem gibt es in den zwei letzten Etappen und Szenen kaum einen Funken Hoffnung. Destruktive Mechanismen herrschen vor, Populismus und Fake News, welche der Demokratie stark schaden.

Das Video endet in völliger Hoffnungslosigkeit, der Herzschlag der Demokratie ist verstummt, die Demokratie ist tot.

Teil 2: Speeddating – die Suche nach Wiederbelebungsmassnahmen

Nach dem düsteren Video widmeten wir uns der Suche nach Wiederbelebungsmassnahmen. Welche destruktiven Mechanismen gefährden und zerstören unsere Demokratie? Wie können sie gemildert oder gar ausgemerzt werden?
Nur wenige Minuten hatten die Mitglieder, um sich mit dem jeweiligen Gegenüber auszutauschen. Man könnte meinen, eine solch komplexe Angelegenheit kann man gar nicht in so kurzer Zeit besprechen. Doch es ging. Es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den über dreissig anwesenden Mitgliedern und Interessent:innen von Discuss it. Menschen, die sich in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Tag für Tag für den Erhalt und die Stärkung der Demokratie einsetzen. So sprangen neugeborene Ideen von einem Speeddating-Paar zum nächsten und trotz den Einzelgesprächen entstand ein Netzwerk von Ideen und Massnahmen, wie man der Demokratie neues Leben einhauchen kann.

Der Lärmpegel stieg im Raum, das Glöckchen läutete rhythmisch zum Wechsel des Gegenübers, wir wollten die Demokratie nicht begraben.

Teil 3: Bilingues Plenumsgespräch

Dann ging es darum, alles Gedachte zu sammeln. Doch wie lässt sich dies umsetzen, ohne dass gleich wieder vergessen geht, was wir alle gemeinsam geschaffen haben an diesem Abend? Das Video haben wir. Aber da liegt die Demokratie in Trümmern. Wie halten wir unsere neugeborenen Ideen und Massnahmen fest? Lösung: Visual Harvesting.
In einem Halbkreis um das Flipchart formiert, begannen wir die Ergebnisse mit allen zu teilen. Moderiert wurde auf Deutsch, gleich ins Französische übersetzt und dazu wurde simultan gezeichnet. Denn wir, Discuss it, versuchen Inklusion zu leben.

Betrachten wir die verschiedenen Lösungsansätze, die als grosses Gedankennetz festgehalten sind, so glauben wir wieder an die Überlebenschancen der Demokratie. Es wurden so viele Themen angesprochen: Empathie, Informationszugang, Respekt, Neugierde, Bewusstsein etc. Das Gute an unserem aufgezeichneten Gedankennetzwerk: Jeder und jede kann unsere verschlungenen Wege selbst verfolgen. Es bilden sich dadurch neue, eigene Visionen, die mit anderen Menschen geteilt werden können. Ein Gedankenaustausch auf nationaler Ebene. Oder vielleicht sogar auf globaler Ebene? Der Tag der Demokratie wurde geschaffen, um zu reflektieren. Das haben wir gemacht.

Damit wollen wir viele weitere Menschen zum Nachdenken anregen, Diskussionen befördern, denn so hauchen wir unserer Demokratie neues Leben ein.

«Vereine sind kleine Demokratien»

Auf dem Flipchart standen bereits so viele verschiedene Stichworte, so viele verschiedene Zeichnungen. Wir merkten, dass wir als demokratiefördernder Verein von allem Genanntem betroffen sind. Ein Votum lautete: «Vereine sind kleine Demokratien». So erkannten wir, dass wir auch über unseren Verein sprechen müssen. Was machen wir gut, wie können wir es noch besser machen? Was funktioniert noch nicht so gut? Und die wichtigste Frage dazu, weshalb?Wir sind beispielsweise bemüht, den Röstigraben zu überwinden, um unsere französischsprachigen Mitglieder besser einzubinden. Es ist ein laufender Prozess der Verbesserung.
Ein weiteres Thema ist die Diversität bei Discuss it. Hier wollen wir uns verbessern – und bunter werden. Denn wir wissen: «Vereine sind kleine Demokratien». Wir von Discuss it fördern mit unserer Vereinstätigkeit die Demokratie, doch das beginnt bereits in den Strukturen unseres laufend wachsenden Vereins.

Finanzielle Unterstützung

Dank der finanziellen Unterstützung der Schweizer Demokratie Stiftung konnten wir unseren Vereinsanlass  “Stayin’ alive: Wie wir unsere Demokratie am Leben erhalten” durchführen. Sie ermöglichte uns, den Tag der Demokratie in einem so grossen Rahmen zu feiern. Vielen Dank!

Erstellt von Manuel Bucher