Blog
Blog
2. Mai 2023

Pascal – Gründer von Discuss it

Vor fast sechs Jahren hat Pascal Spahni Discuss it mitgegründet – doch die Entstehungsgeschichte geht noch viel weiter zurück. Nach über einem Jahrzehnt Engagement für die politische Bildung von Jugendlichen ist er nun als Präsident zurückgetreten. Was hat ihn zu diesem enormen Einsatz bewegt? Wir haben nachgefragt!

Die Geschichte beginnt vor zehn Jahren im Gemeindehaus von Erlenbach. Pascal Spahni, damals als Jugendarbeiter angestellt, organisiert für die Jugendlichen eine Diskussions-Arena zur 1:12-Initiative. Der Job als Jugendarbeiter lässt ihm viele Gestaltungsfreiheiten und da er selbst gerne über politische Themen diskutiert, will er das auch bei den Jugendlichen fördern, die er betreut.

Und das zu Recht. Denn politische Bildung ist gerade für junge Menschen essenziell. Während sich ältere Schweizer:innen regelmässig politisch beteiligen, sind die jüngeren an der Urne immer noch untervertreten. Durch regelmässige Konfrontation mit Politik sollen junge Menschen durch Pascals Arenen motiviert werden, sich dann auch an den kantonalen und nationalen Abstimmungen zu beteiligen.

Eine erfolgreiche Idee

Bei den Diskussions-Arenen, die Pascal in Erlenbach in den darauffolgenden Jahren regelmässig zu Abstimmungen organisiert, kommt ihm viel Wohlwollen entgegen. «Die Politiker:innen waren sehr froh um diese Plattform. So konnten sie mit den Jungen in Kontakt kommen.» Und nicht nur die Jugendlichen zeigen Interesse am Angebot: Auch Erwachsene besuchen die Arenen vor den Abstimmungen gerne und die Lokalzeitungen berichten regelmässig über Pascals Veranstaltungen. Doch das reicht ihm nicht. Er will die Politik-Veranstaltungen auch zu denjenigen Jugendlichen bringen, die abends nicht freiwillig an seine Arenen kommen. «Mit der ‘move up’-Arena hatte ich nur einen sehr kleinen Impact. Ich konnte nur die lokalen Jugendlichen erreichen und nur die, die sowieso bereits an Politik interessiert waren. Deshalb wollte ich an die Schulen, wo ich alle Jugendlichen erreiche.»

Mit einigen Freund:innen beginnt Pascal Abstimmungspodien an Gymnasien und Berufsschulen zu organisieren. «Die Vision von Podien an allen Gymis und Berufsschulen in der Schweiz hatte ich nicht schon bei der ersten ‘move up’-Arena. Als ich dann aber ein paar Arenen durchgeführt hatte, merkte ich schnell, dass das Ganze Potential hat.» Auf diese Weise trägt er die politische Bildung nun direkt an die Jugendlichen heran. Auch an die, die freiwillig keine Podien besuchen würden. Im Jahr 2017 haben sich die Veranstaltungen so weit etabliert, dass es Zeit wird, sich zu formalisieren. Pascal gründet mit vier Freundinnen den Verein Discuss it.

Der Verein wächst

In den nächsten Jahren steigert Discuss it nicht nur die Anzahl durchgeführter Veranstaltungen, sondern auch seine Mitgliederzahl. Zwei Jahre nach der Gründung zählt der Verein bereits fast 40 Mitglieder, die in einem Jahr beinahe 100 Politik-Podien organisiert haben. Und auch die Corona-Pandemie, die zur Schliessung der Schulen und zu abgesagten Podien führt, hindert das Engagement von Discuss it kaum. Der Verein behält in der Krise eine klare Vision und beweist grosse Flexibilität: Diskussionspodien werden in die virtuelle Welt verlegt, Politiker:innen und Schüler:innen diskutieren nunmehr über Zoom miteinander und mit dem Blog entsteht ein völlig neues Format, um Jugendliche mit politischer Bildung zu versorgen. Ausserdem erhält Discuss it ab 2020 während drei Jahren Unterstützung durch den Migros-Pionierfonds.

Dadurch kann der Verein weiter wachsen und sein Engagement ausbauen – sogar in der Westschweiz, wo nun auch französischsprachige Podien stattfinden. Im letzten Jahr konnten 131 Veranstaltungen an 55 Partnerschulen durchgeführt werden. Discuss it hat damit fast 12’000 Jugendliche in der Schweiz erreicht. Pascal freut sich, wo der Verein damit heute steht und wie viele Freiwillige sich mit ihm zusammen engagieren: «Was mich besonders mit Glück erfüllt, ist zu sehen, wie viele tolle Menschen sich mit meiner Vision identifizieren und sich nun mit viel Engagement und Herzblut für unseren gemeinsamen Vereinszweck einsetzen.»

Ein Blick in die Zukunft

Zehn Jahre nach der ersten Arena im Gemeindehaus von Erlenbach ist es nun soweit: Pascal tritt als Präsident von Discuss it zurück. «Ich wollte Discuss it an den Punkt bringen, wo der Verein mich nicht mehr braucht. Deshalb haben wir letztes Jahr eine Geschäftsleitung eingeführt und eine neue Vorstandsgeneration aufgebaut. Weiter haben wir gemeinsam mit den Mitgliedern eine Wertebasis erstellt und auch die Strategie bis 2027 ausgearbeitet. Ausserdem bin ich mittlerweile auch sehr zuversichtlich, dass sich der Verein finanziell nachhaltig aufstellen kann. All dies wollte ich erledigt haben, um mit einem guten Gefühl abtreten zu können.» Somit ist für Pascal nun alles geregelt, um sich aus dem Verein zurückzuziehen.

Für die Zukunft von Discuss it wünscht er sich, dass der Verein weiterhin ein Vorzeigebeispiel für ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft sei. Und: «Der Verein soll weiter wachsen, seinen Impact vergrössern, und dabei unsere Werte nie aus den Augen verlieren.»Mit seinem Engagement hat Pascal etwas geschaffen, das die politische Bildung von Jugendlichen nachhaltig verändert. Von einer Vision und ersten «move up»-Arenen in Erlenbach hat er sein Engagement über 14 Kantone hinweg ausgebaut und einen Verein gegründet, der auch weiterhin Politik an junge Menschen herantragen will. Doch nicht nur das; Pascal hat auch für andere Menschen die Möglichkeit geschaffen, sich nicht nur an Wahlen und Abstimmungen, sondern auf alternative Weise politisch zu beteiligen. Deshalb rät er allen, die ebenfalls einem Engagement nachgehen wollen: «Engagiert euch doch bei Discuss it

Erstellt von Alina Zumbrunn