Blog
Blog
3. Januar 2023

Eine Reise durch die Zeit

Mit 2022 ging nach zwei coronageprägten Jahren ein Vereinsjahr zu Ende, das gezeichnet war von Mitgliedswachstum, vielseitigem politischen Engagement und zahlreichen hitzig geführten Diskussionen. Discuss it wagt für euch einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Seit der Gründung von Discuss it im Frühling 2017 hat der Verein über 400 Podien in 14 Kantonen organisiert und moderiert. Durch das intensive politische Bildungsengagement, das sich primär an Jugendliche richtet, konnte Discuss it im Herbst 2020 den Migros-Pionierfonds als Förderer gewinnen.

2022 war für Discuss it primär ein Jahr des Erfolgs und Wachstums: 

  • Die Anzahl Veranstaltungen konnte von 114 im Jahr 2021 auf 131 gesteigert werden, wodurch insgesamt über 11’000 Schüler:innen erreicht und im Durchschnitt zu 75% von ihnen zufriedengestellt werden konnten. Zum Vergleich: 2020 waren es erst 4’000 Schüler:innen. 
  • Das umfassende Informationsangebot von Discuss it findet grossen Anklang: Über 70 Schulen haben schon mit uns zusammengearbeitet und mit mehr als 50 Schulen besteht eine dauerhafte Partnerschaft. Wir danken für eure Unterstützung!
  • Auch die Website unseres Vereins verzeichnete dieses Jahr mit 80’000 Besuchen einen neuen Rekord. 
  • Doch es gibt auch einen Wehmutstropfen: Aufgrund des Mitgliedsschwunds im Blog-Team musste die Anzahl Blogs im Vergleich zum Vorjahr leider reduziert werden. Während es 2021 noch 44 Blogartikel waren, konnten wir 2022 nur deren 26 veröffentlichen. Diese wurden aber immerhin rund 1’000 Mal gelesen. 
  • Insgesamt konnte Discuss it trotzdem zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Wir zählen nun 87 Freiwillige, die sich in Bereichen wie Schul- und Politikmanagement, Kommunikation oder Moderation einsetzen.

Auch im Jahr 2023 werden wir uns mit viel Herzblut der politischen Bildung und Interessensfindung Jugendlicher widmen und zahlreiche Podien und Streitgespräche planen. Wir arbeiten bereits jetzt an der Organisation von Veranstaltungen im Frühling, Sommer und Herbst. Zudem erwarten wir die Expansion unseres Engagements in weitere Schweizer Regionen, um uns langfristig schweizweit zu etablieren und um unser Angebot noch weiter auszubauen.

2023 wird ein Schweizer Wahljahr – im Oktober finden die nationalen Parlamentswahlen statt und auch hierzu plant Discuss it spannende Events. In diversen Regionen sind Parteienbasare in Planung, um möglichst vielen Schüler:innen die Parteienlandschaft der Schweiz näherzubringen und um bei ihnen das politische Interesse zu wecken.

Wir freuen uns, wenn du uns auch in diesem Jahr begleitest!

Erstellt von Sophie Ruprecht