Blog
Blog
22. Dezember 2021

Discuss it sagt DANKE

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, auf ein weiteres Jahr voller politisches Engagement zurückzublicken. Discuss it möchte die Gelegenheit nutzen, allen DANKE zu sagen, die sich mit uns zusammen auch 2021 wieder für die politische Bildung Jugendlicher eingesetzt haben.

D wie digital. Wie schon das Corona-Jahr 2020 stand auch 2021 wieder unter dem multimedialen Stern. In zwölf Videos mit insgesamt über 4’000 Klicks hat Discuss it die diesjährigen Abstimmungsvorlagen virtuell diskutiert. Ausserdem hat das Blogteam in 44 Artikeln aktuelle politische Themen aufgegriffen und für euch erklärt. Für dieses digitale Angebot hat Discuss it den diesjährigen Demokratiepreis der Neuen Helvetischen Gesellschaft in der Kategorie Politische Partizipation gewonnen. Ob Politiker:innen an einem virtuellen Podium, Zoom-Moderator:innen, Blogger:innen oder Video-Schneider:innen – wir bedanken uns bei allen, die sich in diesem Jahr digital für Discuss it engagiert haben!

A wie Alumni. Denn Discuss it lebt nicht nur von seinen Aktivmitgliedern, sondern auch von denjenigen, die es noch werden wollen oder bereits gewesen sind. Mittlerweile zählt der Verein 16 Alumni, deren Zeit als Aktivmitglied zwar vorbei ist, die deswegen aber nicht weniger an die Mission glauben, Jugendliche politisch zu bilden. Als Alumni bilden sie einen diversen Pool an Ressourcen, auf die Discuss it jederzeit zurückgreifen kann, und sind entsprechend unheimlich wertvoll. Deshalb herzlichen Dank, dass ihr Teil von Discuss it wart und uns weiterhin treu bleibt! Und ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle 20 Interessent:innen, die zwar noch nicht Teil von Discuss it sind, sich aber trotzdem schon so fleissig für den Verein engagieren!

N wie neun. So viele von zehn Schüler:innen finden, dass unsere Veranstaltungen ein effektives Mittel sind, ihr politisches Interesse und ihre politische Bildung zu fördern. Natürlich sind wir in diesem Jahr auch offline wieder fleissig tätig gewesen und haben mit 115 Anlässen an 43 Schulen insgesamt ca. 9’500 Schüler:innen erreicht. Sie hatten die Gelegenheit, an einem Streitgespräch oder einer Podiumsdiskussion die Politiker:innen mit ihren Fragen zu aktuellen Abstimmungsvorlagen zu konfrontieren oder in einem Moderationsworkshop neue Fähigkeiten im Leiten ebensolcher Podien zu erlernen. Wir möchten uns bei allen Politiker:innen, Schulen, Lehrpersonen und Schüler:innen dafür bedanken, dass ihr mit uns zusammen politische Bildung betreibt!

K wie Kalender. Der war bei Discuss it in diesem Jahr ganz schön voll. Und das nicht nur mit Podien, sondern auch mit vielen Vereinsevents. Vom monatlichen Stammtisch über Weiterbildungen, virtuelle Lunch Talks und Retraiten bis hin zum Weihnachtsessen in Baden: ein gutes Vereinsleben ist unerlässlich, damit ein Verein funktionieren kann. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die diese Anlässe mitorganisiert haben und so dafür sorgen, dass das Vereinsgefühl bei Discuss it nie verloren geht!

E wie engagiert. Das sind bei Discuss it mittlerweile 62 Aktivmitglieder und nicht nur in den Bereichen, die oben aufgezählt wurden. Deshalb möchten wir uns nicht zuletzt auch bei euch ganz herzlich bedanken. Nur durch euer Engagement kann Discuss it weiterhin bestehen und expandieren und so das Ziel verfolgen, alle Jugendlichen in der Schweiz mit politischer Bildung zu erreichen. Einen wichtigen Expansionsschritt ist Discuss it in diesem Jahr bereits in Richtung Westschweiz gegangen. Am 31. Januar 2022 wird das neu zusammengestellte Team in Fribourg das erste französischsprachige Discuss it-Podium durchführen. Nous vous remercions de votre engagement et vous souhaitons bonne chance pour votre premier podium en Suisse romande! Wir danken allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns auf ein tatkräftiges 2022!

Erstellt von Alina Zumbrunn