FÜR SCHÜLERINNEN

Hast du gewusst, dass

  • wir in der Schweiz so viel mitreden und mitbestimmen können wie sonst fast nirgends auf der ganzen Welt?

  • wir bei jeder Verfassungsänderung das letzte Wort haben?

  • bei jeder Gesetzesänderung und jedem neuen Gesetz das Referendum ergreifen können?

  • wir selber Initiativen einreichen dürfen, über welche wir dann abstimmen?

  • wir unsere PolitikerInnen auf allen Stufen (Gemeinde, Kanton und Bund) selber wählen und uns auch selbst zur Wahl stellen können?

 

Dies sind einzigartige Rechte, welche wir zu schätzen wissen sollten! Mit Politik bestimmen wir die Grundlagen unseres Zusammenlebens. Dies geht uns alle etwas an! Deshalb ist es wichtig, dass wir informiert sind, uns eine Meinung bilden und auch abstimmen bzw. wählen gehen.

 

Mit unserem Projekt möchten wir es dir erleichtern, informiert zu sein. Wir erklären dir auf einfache und verständliche Art und Weise die aktuellen politischen Geschäfte und beziehen dich aktiv in unsere Diskussionen mit ein, sodass du dir eine Meinung bilden und diese mit deinen KollegInnen bzw. den anwesenden PolitikerInnen diskutieren kannst.

 

Wir sehen uns am nächsten Podium deiner Schule und freuen uns auf dich!

Würdest du dir regelmässige politische Veranstaltungen an deiner Schule wünschen? Wenn JA, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Pascal Spahni

Präsident

+41 79 202 71 47

info@discussit.ch

 Datenschutz                                                                                 info@discussit.ch